Anlässlich zum 125-jährigen Bestehen der FF Wolfsbach (Oberpfalz) fuhr ein Teil unserer Wehr vom 26 – 30. Juli 2019 nach Deutschland, um mit ihnen dieses Jubiläum zu feiern.

Am Freitag begann die Veranstaltung mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Markus Dollacker, dabei lernten wir den Brauereibesitzer Hrn. Bruckmüller kennen welcher uns daraufhin ein Faß Bruckmüller Bier für unsere Jubiläum im Jahr 2022 zusicherte.

Am Samstag ging das Programm weiter mit dem traditionellen KIRWA-Baum-Aufstellen und dem Austanzen des Festpaares aus dem Kreis der Festdamen, welches Nahtlos in das Abendprogramm überging.

Am Sonntag Weißwurstfrühstück mit Bier, danach Kirche mit Weihe der Fahnenbänder für den Jubelverein und für den Patenverein. In Bayern ist es Tradition das jede Feuerwehr eine Fahne besitzt und diese bei alle Feierlichkeiten mit sich führt. Nach dem Mittagessen folgte der Festumzug, bei dem rd. 70 Feuerwehren, 4 Musikkapellen und einige örtliche Vereine teilnahmen. Nach dem Einzug ins Festzelt, wo noch einige Ansprachen stattfinden sollten, die aber der guten Stimmung halber abgesagt wurden, überreichten wir und Bürgermeister Josef Unterberger unsere mitgebrachten Geschenke im kleinen Rahmen.

Da einige am Montag wieder arbeiten mussten, reisten diese am frühen Abend nach Hause, die restlichen Mitglieder genossen noch am Sonntag Abend die Veranstaltung.

Am Montag, gab es noch einen Ausflug in die nahegelegene Stadt Amberg zu einigen Sehenswürdigkeiten und natürlich in die Brauerei Bruckmüller, wo wir etwas Reiseproviant für die Heimfahrt bekamen. Am Abend sorgten noch die Jungen Zillertaler für gute Stimmung. Am Dienstag morgen traten dann die letzten von uns die Heimreise an.