Action Day der Feuerwehrjugend

20170908ActionDayVom Freitag, dem 08.09.2017 auf Samstag veranstalteten wir mit unserer Feuerwehrjugend einen Action Day, hierfür blieben wir über Nacht im Feuerwehrhaus.

Den Jugendlichen wurde das Einsatzgewand und ein Pager überreicht, um für die kommende Nacht bestens ausgerüstet zu sein. Am Freitag wurde das richtige Absichern einer Einsatzstelle geübt und das Bedienen des Funkgeräts erklärt. Am späteren Abend wurde durch unseren Sachbearbeiter für FMD eine Erste-Hilfe-Schulung durchgeführt.

Mitten in der Nacht wurden die 5 Jugendlichen mittels Pager zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert. Beim Eintreffen an der Unfallstelle spiegelte sich folgendes Bild wieder: Ein PKW war von der Straße abgekommen, der Beifahrer war im Auto eingeklemmt und der Fahrer befand sich nicht mehr im Auto. Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde mit dem Absichern es Fahrzeugs und der Menschenrettung begonnen. Auch der Fahrer wurde gefunden und von einem Mitglied betreut. Mittels Hydraulischem Rettungsgerät konnte die eingeklemmte Person aus dem Wagen befreit werden.

Am Samstagvormittag wartete schon der nächste Einsatz auf die Jungflorianis. Ein Holzhaufen fing Feuer und musste gelöscht werden. Dabei wurden den Jugendlichen erklärt, welche Umstände sie beim Löschen eines Feuers beachten müssen und wann man die jeweiligen Geräte einsetzen kann.

Auch wenn es anstrengende Stunden waren, konnten die Jugendlichen viele positive Erfahrungen sammeln, welche ihnen später sicher noch helfen werden.

Buy cheap web hosting service where fatcow web hosting review will give you advices and please read bluehost review for more hosting information.
Copyright © 2018 FF Wolfsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Free Joomla Templates designed by Web Hosting Top